Arthrose des Kniegelenks

Die Gelenke des menschlichen Körpers stehen der täglichen Belastung, sodass sie für verschiedene Arten von destruktiven Faktoren anfällig werden. Unter den Krankheiten der Gelenke wird häufig Arthrose gefunden und wirkt sich sowohl in großen als auch in kleinen Gelenken aus. Die Arthrose des Kniegelenks ist eine degenerativ-dystrophische Schädigung des Kniegelenks, bei der seine motorische Aktivität gestört wird. In Ermangelung einer ordnungsgemäßen Behandlung kann die Krankheit zu einer Behinderung führen.

Arthrose des Kniegelenks

Da die Krankheit charakteristische Deformationen in Gelenken provoziert, wird sie als deformierende Arthrose des Kniegelenks bezeichnet, die das typische Merkmal der Pathologie zu Recht beschreibt. Die Krankheit ist chronisch und wird bei Frauen häufiger diagnostiziert, mit überschüssigem Gewicht und venösen Pathologien der unteren Extremitäten, aber es kann andere Ursachen geben. Aufgrund älterer Veränderungen entstehen auch die Menschen bei älteren Menschen.

Junge Arthrose kann durch Verletzungen provoziert werden. Infolge degenerativ-dystrophischer Veränderungen weicher die Knorpel weich, verzögert und ist mit Rissen verschiedener Tiefen bedeckt. Anschließend hört er auf, seine Funktion zu erfüllen.

Gründe

Verschiedene Ursachen führen zum Auftreten einer deformierenden Arthrose des Kniegelenks. Ein traumatischer Faktor ist eine häufige Ursache für das Auftreten. Nach dem Erhalt von Versetzungen oder Frakturen in der angegebenen Zone sowie der Meniskusverletzungen kann sich nach der taumatischen Arthrose nach der taumatischen Arthrose entwickeln. In der Regel tritt die Gonarthrose des Kniegelengens bei jungen Menschen auf, die aktiv am Sport involviert sind, oder bei Menschen, deren Arbeit mit einer erhöhten Mobilität, Hebung und Gewichtsübertragung verbunden ist.

Nur wenige Menschen wissen, dass ein solcher Schaden eine Folge der Behandlung sein kann, wenn die Verletzung selbst bereits geheilt ist, aber während der langfristigen Immobilisierung der Gliedmaßen gab es in diesem Bereich Kreislaufstörungen. Aus diesem Grund erschien Gonarthrose.

Eine erhöhte körperliche Anstrengung am Knie ist einer der Hauptfaktoren für das Erscheinungsbild der Krankheit. Meistens betrifft es Athleten mit ständigen aktiven Lasten am Knie. In jungen Jahren erscheinen Arthrose möglicherweise nicht, normalerweise beginnen schnelle Veränderungen nach der Beendigung der körperlichen Aktivität.

Es besteht auch das Risiko einer Krankheit bei den Menschen, die selbst im Erwachsenenalter die Last der Gelenke nicht reduzieren. Bei solchen Athleten steigt das Risiko von Frakturen und Versetzungen, Mikrotraumen treten auf. Daher empfehlen Ärzte nach vierzig Jahren, dass Sportler Lasten reduzieren und auf Trainerarbeiten wechseln. Laufen und Kniebeugen werden am besten ausgeschlossen, da diese Art von Aktivität vor allem die Kniegelenklübe belastet. Meistens ist eine Gliedmaßen betroffen und tritt eine Gonarthrose von links auf, oder es tritt eine rechte Gonarthrose auf.

Die Entfernung von Meniskus wird zu einem wesentlichen Faktor für die Entwicklung der Arthrose des Kniegelenks. Wenn die Menisci aus irgendeinem Grund entfernt wurden, führt dies in 90 Prozent der Fälle zum Auftreten von Arthrose-das sogenannte Backknie tritt auf, bei dem Gelenkgelenke mehr Reibung als üblich aufweisen.

Menisc -Verletzung

Dies ist der Fall bei der Arthroskopie des Meniskus - einem Riss -, der ein Auslöser für die Arthrose des Kniegelenks werden kann

Das Problem des Übergewichts ist auch für Menschen mit Arthrose relevant. Überschüssiges Körpergewicht erzeugt unnötigen Druck auf die Gelenke. Infolgedessen ist der Knorpel selbst beschädigt, aber der Meniskus. Und mit einer Kombination aus Übergewicht bedroht akute Arthrose die Krampfadern der unteren Extremitäten.

Der schwache Bandapparat bei einigen Patienten ist ein angeborenes Merkmal, und manchmal werden die Bänder von anderen Krankheiten beeinflusst. Auf die eine oder andere Weise produzieren schwache Bänder im Gelenk eine erhöhte Mobilität, weshalb die Gelenkflächen erheblich Abrieb sind. Die Folgen schwacher Bänder sind lange nicht lange zu spüren, bis Patienten die Symptome einer echten Arthrose auftreten.

Gelenkpathologien führen auch zur Entwicklung der Krankheit. Am häufigsten wird Arthrose zum Schuldigen des Auftretens von Arthrose - Entzündung der Gelenkgelenke. Bei Arthritis werden typische Anzeichen beobachtet - eine Verschlechterung der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit, der pathologischen Veränderungen des Knorpels, der Schwellung, der Rötung von Weichteilen. Auch nach Arthrose führen chronische Prozesse zum Auftreten von Arthrose.

Verstöße gegen Stoffwechselprozesse führen häufig zu Pathologien des Bewegungsapparates. Knochen und Gelenke erhalten keine Nährstoffe und Mineralien, die für die Gewebefestigkeit erforderlich sind. Mit dem Mangel an Knochen- und Knorpeloberflächen unterliegen destruktive Prozesse, daher tritt daher auch bei einer leichten Belastung eine primäre Arthrose auf.

Symptome

Die Arthrose des Kniegelenks manifestiert sich in einem Komplex von Eigenschaften, die schwer nicht zu bemerken sind. Es gibt keine Anzeichen nur im ersten Grad der Entwicklung der Pathologie, aber der zweite und dritte Grad liefert klare Symptome der Arthrose des Kniegelenks:

  • Schmerz ist eines der wichtigsten Zeichen, die sich nicht durch einen Strassonston manifestieren. Es ist interessant, dass bei der Entwicklung von Arthrose die Schmerzen nicht einmal für mehrere Monate oder Jahre spüren können, bis die Krankheit verschlimmert ist. Normalerweise sind die ersten Schmerzzeichen unangenehm bei körperlicher Anstrengung, Gehen oder Laufen, manifestiert sich aber auch, wenn ein Meniskus eingeklemmt ist. Im zweiten Grad der Arthrose ist die Schmerzen im Gelenk stärker gefühlt, und mit dem dritten Entwicklungsgrad treten schmerzhafte Empfindungen sogar in Ruhe auf. Die Angriffe sind auch nach kurzen Spaziergängen ohne starke Belastung des Gelenks verschlimmert, sodass die Patienten versuchen, die Knie zu verschonen.
  • Knieverformungen
  • Deformationen - Manifestationen werden in der dritten Entwicklung der Arthrose zunehmend ausgeprägt. Das Knie wird seine übliche Form beibehalten, sieht aber leicht geschwollen aus, geschwollen. Wenn Arthritis verbunden ist, wird das Knie rot, wird heiß und schmerzhaft an die Berührung.
  • Kristall mit Arthrose tritt im zweiten und dritten Entwicklungsgrad der Krankheit auf. Knusprige Geräusche unterscheiden sich von gesunden Klicks, die manchmal beim Ausdehnen und Biegen des Knies zu hören sind. Bei Arthrose sind die Symptome durch einen trockenen, unhöflichen Klang gekennzeichnet, der scharf auftritt und von Schmerzen begleitet wird;
  • Synovitis ist die Akkumulation einer bestimmten Menge Flüssigkeit in der Gelenkhöhle. Es ist auch dort enthalten. Die Akkumulation einer überschüssigen Menge führt jedoch zur Entwicklung einer Zyste - der Bäckerzyste, die in der exponierten Position des Beins bestimmt werden kann.
  • Eine begrenzte Mobilität im Knie ist ein typisches Zeichen der Pathologie, da Patienten zum ersten Mal versuchen, sich bewusst vor Schmerzen zu schützen, und in einem späten Stadium der Arthrose können sie das Glied überhaupt nicht beugen. Im dritten Entwicklungsgrad führt die deformierende Osteoarthrose des Kniegelenks (DOA) sogar zum Verlust von Bewegungen. Die Patienten passen sich an gebogene Beine an, indem sie die Support -Produkte verwenden.

Der Grad der Entwicklung

Die Arthrose des Kniegelenks findet in der Entwicklung von drei Grad statt.

Mit Arthrose des 1. Grades, schmerzhafte Schmerzen und treten nur mit aktiver körperlicher Anstrengung am Kniegelenk auf. Bereits im ersten Umfang kann sich Flüssigkeit im Hohlraum ansammeln, was im zweiten und dritten bereits eine Zyste ist. Mit dem Fortschreiten tritt der Schmerz im Bewegungsprozess auf, passt aber schnell. Äußerlich ist die Verformung des Kniegelenks unsichtbar, sodass die Diagnose der Arthrose des Kniegelenks schwierig sein kann.

Arthrosis -Schmerzen treten auch dann auf, wenn die externen Anzeichen der Krankheit nicht spürbar sind

Gonarthrose des 3. Grad des Kniegelenks

Bei einer Krankheit zweiten Grades ist die Schädigung des Knorpelgewebes signifikanter. Wenn Sie ein X-Ray einnehmen, ist das Stadium des Knochenwachstums bereits auffällig. Bei jeder Bewegung tritt im Knie akute plötzliche Schmerzen auf, aber das Knie weh nicht mehr weh. In der zweiten Stufe von DOA können Sie einen für Arthrose typischen Crunch hören. Beim Fortschritt sind Probleme mit der Erweiterung und der Flexion des Knies verschlimmert. Die Verformung wird im Aussehen spürbar.

Osteoarthrose des Kniegelenks des dritten Grades ist durch eine signifikante Ausdünnung des Knorpels gekennzeichnet. Allmählich ist der Knorpel so stark eingeweicht, dass der Knochen in einigen Bereichen ausgesetzt ist. Das X -Ray -Bild zeigt eine erhebliche Menge an Osteophyten - Knochenwachstum, Salze, die in der Gelenkhöhle auftraten. Äußerlich sind die Veränderungen deutlich sichtbar, und der Patient befasst sich mit ständigen Schmerzen. Es ist einfach, eine Diagnose zu stellen-es gibt genügend visuelle Untersuchungen und eine Retigenkontrolle wird durchgeführt.

Mit dem Fortschreiten dieses Grades kann Arthrose zu einem vollständigen Funktionsverlust führen. In jedem Grad der Pathologie kann sich eine Arthrose des Kniegelenks anschließen.

Behandlung

Konservativ

Eine Gruppe der aktivsten Arzneimittel gegen Arthrose ist nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente. Dies sind in erster Linie Cyclooxygenase-2-Inhibitoren, sie können Entzündungen und Schwellungen perfekt lindern und wie möglich zur schnellen Genesung beitragen. Diese Medikamente haben erhebliche Einschränkungen, daher können sie nicht ohne Empfehlung des Arztes verwendet werden. Zum Beispiel sind sie in der Lage, ein Magengeschwür, eine Herzerkrankung und Harnorgane zu verschlimmern. Nicht -steroide entzündungshemmende Medikamente sind während der Schwangerschaft verboten.

Die zweite Gruppe von Fonds sind Chondroprotektoren, die die Merkmale des Knorpels verbessern. Sie werden zur Arthrose verwendet, um die korrekte Struktur des Knorpels wiederherzustellen, da sie im Prozess der Auflösung sehr wichtige Komponenten verliert - Chondroitin und Glucosamin. Daher haben fast alle Chondroprotektoren beide Substanzen, aber einige Medikamente sind ein -Komponenten. Mit Hilfe dieser Medikamente können Sie dem Patienten im ersten und zweiten Stadium der Entwicklung der Krankheit helfen, jedoch nicht im dritten, wenn irreversible Veränderungen auftraten.

Arthroskopie

Im Verlauf der konservativen Therapie wird der Arzt Empfehlungen für die Ernährung geben. Wenn ein Patient oder ein Patient übergewichtig ist, müssen sich eine Diät einhalten, um das Gewicht zu normalisieren. Wie man das stabile Gewicht stärkt - der Arzt wird es auch sagen. Es wird auch nicht empfohlen, viel Salz zu essen, aber es ist besser, die Ernährung mit Kalzium, Vitaminen und Mineralien zu füllen. Gelee, Gelee, wird nützlich sein.

Operativ

Die häufigste Art der chirurgischen Intervention zur Arthrose ist die Arthroskopie, andere Interventionen werden jedoch durchgeführt. Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks erfolgt normalerweise im zweiten und dritten Grad, wenn die konservative Therapie nicht mehr hilft.

Bei Bedarf minimal invasive Intervention beispielsweise ist es möglich, eine Flüssigkeit im Kniegelenk zu tun. Im Hohlraum des Kniegelenks wird eine Punktion hergestellt und überschüssige Flüssigkeiten ausgepumpt. Bei dieser Methode kann die Krankheit diagnostiziert werden, sodass sie gleichzeitig zur Behandlung angewendet wird. Die Flüssigkeit wird in einem Mindestbetrag in der Anfangsphase eingenommen, dies verbessert jedoch bereits signifikant das Bohrloch von Patienten. Nach der Untersuchung von Biomaterial wird ein weiterer Teil entfernt und Kortikosteroide in die Gelenkhöhle eingeführt.

Endoprosthetik ist manchmal der einzige Ausweg für Patienten mit Arthrose des dritten Grades

Die Arthroskopie ist am häufigsten. Durch einen kleinen Einschnitt werden in der Haut mehrere Werkzeuge eingeführt, mit denen Sie eine Gelenkuntersuchung und die erforderlichen Manipulationen darin durchführen können. Mit Hilfe der Arthroskopie können Sie Partikel von Stoffen entfernen, die vom Knorpel getrennt sind, aber es besteht immer ein Risiko, dass eine sekundäre Gonarthrose auftritt.

Bei schweren Schäden besteht die Notwendigkeit, eine periosemanten Osteotomie durchzuführen. Dies ist ein größerer Effekt auf das Gelenk, weshalb es im rechten Winkel leicht gefüttert und installiert wird. Nach der Operation ist die Rehabilitation länger, aber der Effekt dauert länger.

Ozonotherapie

Eine signifikante Zerstörung der artikulären Elemente führt zu einer vollständigen Immobilisierung des Gliedes. Die Verbindung erfüllt seine Funktion nicht, was bedeutet, dass sie ersetzt werden muss und Sie den Betrieb ausführen müssen. Die Endoprosthetik des Kniegelenks ist eine teure Operation, aber es ermöglicht es, die Bewegung an den Patienten im Glied zurückzugeben. Verschiedene Knieprothesen sind installiert - Kunststoff, Keramik oder Metall. Dies sind langlebige Konstruktionen, mit denen Sie das Problem für mehrere Jahrzehnte vergessen können.

Physiotherapeutikum

Physiotherapie -Methoden können nur angewendet werden, wenn die Akutperiode vergangen ist und sich der Patient erholt.

Unter den Techniken werden aktiv verwendet:

  • Die Ozonotherapie ist die Wirkung auf das betroffene Gelenk des Ozons, und die Substanz kann in der Injektion eingeführt oder als externe Behandlung angewendet werden. Diese Art der Unterstützung bei Patienten ist sehr effektiv und wird häufig bei der Behandlung verschiedener Pathologien, einschließlich Arthrose, verwendet. Die Behandlung ermöglicht es, die Durchblutung im Problembereich zu aktivieren, um eine entzündungshemmende und analgetische Wirkung zu erzielen. Gleichzeitig wird die Behandlung mit Glukokortikoiden durchgeführt;
  • Kinesiotherapie - Die Behandlung wird unter Verwendung eines speziellen Satzes von Übungen durchgeführt. Die Last wird unter Berücksichtigung individueller Daten gebildet, und bei der Ausführung von Übungen werden spezielle Simulatoren verwendet, die die Gelenke stärken. Der Unterschied zwischen Kinesiotherapie und Physiotherapieübungen bei aktiven Wirkungen nicht nur auf die Arthrose des Knies, sondern auch auf den gesamten Organismus als Ganzes.

Sie verwenden nicht nur Ozonotherapie und Kinesiotherapie, sondern auch Physiotherapieübungen. Gute Ergebnisse werden durch Urheberrechtsmethoden zur Beseitigung der Kniearthrose - Übungen in Bubnovsky, Evdokimenko, Dikul, beseitigt. Im Laufe der Übungen und nach ihnen müssen wir ein spezielles Knieschalter tragen - eine Orthose, um das rechte oder linke Kniegelenk zu stärken.